Wow, was für ein erfolgreicher Internationaler Frauentag!

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 7 Min / veröffentlicht am: 15.03.2023
Virginia Ernst

Am 8. März, dem Weltfrauentag, war es endlich soweit – "#weare - Starke Stimmen, starke Frauen“ ging nach monatelanger Vorbereitung in einem nahezu ausverkauften Globe Wien über die Bühne.

Und die Allianz war Teil der Veranstaltung. Denn Gleichberechtigung in jeglicher Angelegenheit ist der Allianz seit jeher ein wichtiges Anliegen – auch in punkto Bezahlung. Deshalb haben wir in diesem Jahr die Kosten für die Gagen der Künstlerinnen übernommen.

Das Line-Up des Abends war beeindruckend und vielfältig, und es wurde lautstark und gleichzeitig unterhaltsam auf die noch immer bestehenden Ungleichheiten zwischen Frauen und Männer aufmerksam gemacht.

 

Gastgeberin Virginia Ernst startete den Abend mit einem eingespielten Sketch, passend zum Weltfrauentag.  Danach ging es direkt weiter mit Musik, zuerst von Virginia selbst, gefolgt von musikalischen Darbietungen von Lizz Görgl und den Schick Sisters, die nicht nur die Hosts des Konzerts am folgenden Abend in Graz waren, sondern auch speziell für das Event einen Song geschrieben haben.

Dazwischen gab es nochmal was zum Lachen mit den Kernölamazonen, die einen himmlisch komischen Auftritt hinlegten, in dem sogar Bob Marley & Falco vorkamen.

Mit 84 war sie wohl die Person auf der Bühne, die bereits die meisten Frauenwelttage miterlebt hat. Erika Pluhar brachte einen eigenen Text, und thematisierte auch die derzeitige Situation der Frauen im Iran. Vor der Pause gab es nochmal Musik von Arina.

Direkt danach folgte das Highlight des Abends mit der Einspielung unseres Allianz Olympia/Pride/#weare-Banners auf der großen Leinwand auf der Bühne. Hahn im Korb des Abends war Michael Niavarani und sein Simpl-Ensemble, das einen Tag im Büro in einer umgedrehten matriarchalischen Welt zeigte. Obwohl der Spaß nicht zu kurz kam, gaben die Parallelen zur Realität sehr wohl Anlass zum Nachdenken.

Noch mehr zu Lachen gab es mit Malarina und ihrer humorvollen Beischreibung des Frauseins. Aber auch musikalisch gab es jede Menge weitere Highlights im zweiten Teil der Show. Die Poxrucker Sisters feat. Katharina Straßer heizten das Publikum mit ihrer energetischen Show so richtig an, und spätestens bei Stella Jones hielt es niemanden mehr auf den Plätzen. Mit Lisa Pac wurde es wieder etwas ruhiger – von ihrer Stimme konnte man sich einfach nur verzaubern lassen. 

test
Grand Finale

Zum Finale kam dann erneut die Gastgeberin Virginia Ernst auf die Bühne, die für die letzte Nummer, die sie gemeinsam mit ihrer Frau Dorothea geschrieben hat, nochmal alle Künstler:innen des Abends auf die Bühne holte, für ein wunderbar sentimentales Grand Finale.

Die Stimmung im Globe Wien war unglaublich und das Feedback von Gästen und Künstlerinnen durchwegs positiv. Und natürlich waren wir als Allianz nicht nur durch unsere bunten Lanyards im Eingangsbereich, sondern auch im Publikum lautstark und motiviert vertreten.

Besonders gefreut haben wir uns auch über die Bilder einer der Gewinnerinnen unseres #weare Ticket-Gewinnspiels auf Social Media und hoffen, dass sie den Abend in vollen Zügen genießen konnte.  

Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Event zum Internationalen Frauentag sponsern konnten und damit unsere Unterstützung für die Gleichberechtigung von Frauen zum Ausdruck bringen konnten. Unsere Zusammenarbeit mit talentierten Künstlerinnen wie Virginia Ernst hat uns gezeigt, dass starke Stimmen in der Frauenwelt eine wichtige Rolle spielen und dazu beitragen, eine bessere Zukunft für alle Frauen zu schaffen.