Äußern Sie Ihre Bedenken: Die Meldewege der Allianz Gruppe Österreich

Bei der Allianz sind wir gemeinsam stärker. Wir stützen uns auf unsere starken Werte und Prinzipien. Wir behandeln einander mit Respekt, wir handeln mit Integrität, sind transparent und sagen die Wahrheit.

Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Vorschriften hat für uns höchste Priorität. Wenn Verstöße frühzeitig erkannt werden, können geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um Schäden für Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und das Unternehmen selbst zu verhindern oder zu mildern.

Wenn Sie Informationen über ein Fehlverhalten oder einen Verstoß gegen Regeln bei der Allianz haben, können Sie Ihr Anliegen über unseren Online-Meldekanal melden:

Die Allianz prüft alle übermittelten Meldungen und stellt sicher, dass sie vertraulich bleiben und alle Beteiligten gleichbehandelt werden.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Meldung nur dann geprüft werden kann, wenn sie ausreichende Informationen enthält. Daher bitten wir Sie, so viele Details wie möglich anzugeben. Wenn Sie jedoch keinen Zugang zu detaillierten Informationen haben, sollte Sie dies nicht davon abhalten, Ihre Bedenken zu äußern.

Wenn Sie eine Meldung einreichen, bestätigen wir Ihnen den Eingang innerhalb von 7 Tagen.

Für unser Ermittlungsteam ist es hilfreich, wenn Sie bei Übermittlung der Meldung Ihren Namen und/oder eine E-Mail-Adresse angeben. So können wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, falls wir weitere Fragen haben. Wenn Sie es jedoch vorziehen, anonym zu bleiben, respektieren wir Ihre Entscheidung und Ihr Anliegen wird weiterhin untersucht.

Die Allianz toleriert keine Vergeltungsmaßnahmen in irgendeiner Form gegen Personen, die in gutem Glauben eine Meldung machen. Dies gilt auch dann, wenn eine Untersuchung die erhobenen Vorwürfe nicht bestätigt.

Ihre Informationen werden vertraulich behandelt. Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um mit allen erhaltenen Informationen sorgfältig umzugehen und die Interessen aller beteiligten Personen zu wahren. Alle bereitgestellten Daten werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Wenn Sie unser Reporting-Tool nicht nutzen möchten, können Sie Ihre Bedenken senden:

  • per E-Mail an:  compliance@allianz.at
  • per Kurier/Brief an folgende Adresse:
    Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft
    Compliance
    A-1100 Wien, Wiedner Gürtel 9–13

Bedenken können natürlich auch persönlich direkt bei der Abteilung Compliance vorgebracht werden.

Bitte beachten Sie, dass dieser Kommunikationskanal nicht für Beschwerden gedacht ist, die nicht auf ein Fehlverhalten oder einen Verstoß gegen externe Vorschriften oder interne Unternehmensregeln zurückzuführen sind. Beschwerden im Zusammenhang mit einer Versicherungspolizze oder einer unserer Dienstleistungen sollten über die entsprechenden Ansprechpartner erfolgen:

Allianz Ombudsstelle: wir freuen uns über Feedback | Allianz oder Tel. +43 5 9009 582 oder Mail an  feedback@allianz.at