Die moderne Sparform: die Fondsgebundene Lebensversicherung

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 4 Min / veröffentlicht am: 01.11.2022
In vielen Gesprächen haben wir festgestellt, dass die Mehrheit der Menschen in Österreich noch nicht richtig mit dem Thema „Fondsgebundene Lebensversicherung“ vertraut ist. Wir haben bei Anne Thiel, CFO der Allianz Österreich, nachgefragt, warum dies ihrer Einschätzung nach so ist und wie man die Vorteile einer Fondsgebundenen Lebensversicherung als flexibles Altersvorsorgeprodukt den in Österreich lebenden Menschen noch besser vermitteln kann. In einem kurzen Interview teilt sie ihre Gedanken und gibt uns am Ende auch ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg.
Darüber gibt es unterschiedliche Theorien: Zum einen sind die nachhaltigen Möglichkeiten der finanziellen Vorsorge leider noch immer kein Schwerpunkt in der schulischen Ausbildung; zum anderen liegt es auch daran, dass die vorhergehende Generation die Aufklärung zu diesem Thema nicht forciert. Daher haben junge Menschen oft eine gewisse Scheu davor, sich mit diesem Gebiet auseinanderzusetzen beziehungsweise von den „altbewährten“ Sparformen abzuweichen.
Der Informationsbedarf ist groß; wir müssen viel mehr über alternative Sparformen sprechen. Nur so kann langfristig eine Änderung passieren.
Es geht weniger um den direkten Vergleich als darum, eine passende Lösung für jedes Bedürfnis zu finden. Eine Fondsgebundene Lebensversicherung kann zum Beispiel je nach beruflicher Perspektive, familiärer Situation oder auch der persönlichen Risikoneigung individuell maßgeschneidert werden und auch im Laufe der Zeit bei sich verändernden Bedürfnissen flexibel angepasst werden. Dabei ist neben den persönlichen Sparzielen mittlerweile auch der Nachhaltigkeitsaspekt stark im Fokus. Durch nachhaltige Veranlagung, in der die Gelder zum Beispiel gezielt in erneuerbare Energien oder den Gesundheitssektor investiert werden, können unsere Kund:innen ihr Kapital in die richtige Richtung lenken. Und das wird immer stärker nachgefragt. Als Allianz setzen wir uns schon seit vielen Jahren für eine nachhaltige Finanzbranche ein und haben uns bereits 2014 als erstes Finanzunternehmen in Österreich zu konkreten, messbaren Nachhaltigkeitszielen für unser Anlageportfolio verpflichtet. Als Mitglied der Green Finance Alliance bekennen wir uns dazu, unser Kerngeschäft klimaneutral zu gestalten und unsere Portfolios am 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens auszurichten.
Ratsam ist eine private Vorsorge – unabhängig von der Einkommenshöhe – immer und grundsätzlich auch bereits mit kleinen Beträgen sinnvoll und möglich. Mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge sollte übrigens bereits früh begonnen werden, um von den Zinseszinseffekten über eine lange Ansparphase möglichst stark zu profitieren. Unsere breite und moderne Produktpalette ermöglicht es uns, in der Beratung ganz gezielt auf Kund:innenwünsche und -bedürfnisse einzugehen und die passende Sparmaßnahme zu finden, die durchaus auch aus kleineren Beträgen bestehen kann. Auch sind Anpassungen an die Sparbeiträge während der Laufzeit, so wie sich die individuellen Bedürfnissen unserer Kund:innen ändern, gerade bei einer Fondsgebundenen Lebensversicherung jederzeit möglich. Wir wollen daher bewusst kein pauschales Modell für alle auf den Markt bringen, sondern gemeinsam mit unseren Kund:innen die für sie individuell besten Lösungen finden.

Die habe ich definitiv:

  • Schiebe das Thema Vorsorge nicht vor dir her: Befasse dich hier und heute damit.
  • Verschaffe dir einen Überblick: Wie ist der Status Quo meiner Finanzen, was möchte ich mir im Alter leisten können, welche Leistungen werde ich im Alter beziehen (z.B. gesetzliche Pension, betriebliche Altersvorsorge), welches Vermögen steht mir erwartungsgemäß zur Verfügung und wie groß ist aus heutiger Sicht meine persönliche Altersvorsorgelücke.
  • Kümmere dich auch um zukünftige Ausgaben: Die finanzielle Zukunft, ob alleinstehend oder als Familie, muss diskutiert und gesichert werden.
  • Starte realistisch: Überlege dir, welche Beiträge dir nachhaltig zum Aufbau einer Altersvorsorge zur Verfügung stehen- Berücksichtige dabei auch einen ausreichenden Puffer für ungeplante Ausgaben.
  • Auch kleine Schritte führen zum Ziel: Bereits geringe Beträge haben einen großen Effekt.
  • Selbstvorsorge ist Selbstfürsorge: Du tust es für dich allein – und zwar nicht nur für heute, sondern vor allem auch für morgen.