Allianz Pride Austria

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 5 Min / veröffentlicht am: 19.01.2023
Allianz Pride Austria Team

Am 18. Oktober 2022 war es endlich soweit: Der Kick-off-Event des österreichischen Pride-Netzwerks fand statt und das mit vollem Erfolg. Etwa 70 Teilnehmer:innen von unterschiedlichen Allianz Einheiten in Österreich fanden sich ein, um den Netzwerk-Start zu feiern.

Es setzt sich zum Ziel, nicht nur einen Beitrag zu einer bunteren und offeneren Allianz zu leisten, sondern auch eine positive Wirkung außerhalb der Allianz zu entfalten und mehr Sichtbarkeit für die LGBTQ+-Community zu schaffen.

Allianz Pride Austria Logo
Viginia Ernst performt beim Allianz Pride Kick-Off Event

Auf sie hatten sich die Anwesenden wohl am meisten gefreut: Virginia Ernst, österreichische Sängerin, Aktivistin und LGBTQ+-Community Member stellte sich im Interview einigen persönlichen Fragen und bewies bei der Beantwortung jede Menge Humor und eine sympathische Ehrlichkeit. Sie selbst hatte nie ein offizielles Coming Out, es sei irgendwie immer klar gewesen und sie wünsche sich, dass der offizielle Coming Out Day am 11.Oktober irgendwann nicht mehr notwendig sei. Amüsiert erinnerte sie sich an das Kennenlernen ihrer heutigen Ehefrau im bekannten Wiener Club Volksgarten und gab auch Einblick, wie sich beide schließlich ihren Herzenswunsch eines eigenen Kindes erfüllten.

Das Highlight war Virginias A cappella-Gesangseinlage gemeinsam mit ihrem Gitarristen Knut. Insgesamt drei Songs gaben sie zum Besten und ernteten prompt Standing Ovations. 

Wir freuen uns besonders darüber, Virginia als Ehren-Ally des Allianz Pride Netzwerks zu haben.

Seit dem Kick-Off im Oktober hat sich bereits viel getan. Seit November findet ein monatliche Vernetzungstreffen, der Pride Monday, statt.

Im November gab es zudem die Veranstaltung „Das Duell der Denkmuster“ zum Thema „unbewusste Vorurteile“, in der Stand-up-Comedienne Julia Brandner eine erfrischende Keynote hielt. Auch die Podiumsdiskussion im Anschluss mit Paralympics-Teilnehmer Nico Langmann, Sandra Wilson von Allianz Partners, Vermittler Radovan Obradovic und Teach for Austria-Mitarbeiterin und Lehrerin Magdalena Strauch war spannend und augenöffnend. 

Nico beschrieb die Herausforderungen, denen er sich als Rollstuhlfahrer stellen muss. Wie schwierig es war, der eigenen Familie zu erklären, was es bedeutet, dass ihr Kind autistisch ist, erzählte Sandra eindrucksvoll und appellierte für mehr Sichtbarkeit für die Thematik. Radovan ließ das Publikum an seinem außergewöhnlichen Werdegang teilhaben und beschrieb stolz, wie er sich für andere Migrant:innen einsetzt. Magdalena erzählte vom Schulalltag und den unbewussten Vorteilen, über die vor allem ihre Kolleg:innen immer wieder stolpern. 

Am 1. Dezember, dem World AIDS Day, hattet ihr nicht nur die Möglichkeit, Red Ribbons zur Unterstützung der AIDS Hilfe Wien zu erwerben, sondern auch den Pride Punschstand zum Support des Lichtblickhofs zu besuchen.

Durch Spenden der Mitarbeiter:innen konnten € 312,25 an die AIDS-Hilfe Wien am Hietzinger Kai übergeben werden. 

Die Pläne für nächstes Jahr umfassen neben einer Vielzahl an Events im Pride Month Juni auch Podiumsdiskussionen, Netzwerktreffen und vieles mehr über das Jahr hinweg und mit dem Ziel, die Allianz noch bunter zu machen.

Allianz Pride Highlights 2022