Schaden App

Schaden, Fotos, fertig!

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 2 Min / veröffentlicht am 31. Mai 2016

Das Geschäftsmodell der Versicherungsbranche gilt traditionellerweise als komplex. Oder etwa nicht? Auch im Schadenfall: Im Vergleich zu früher ist die Abwicklung von Schäden zwar bereits um ein gutes Stück vereinfacht worden, trotzdem müssen auch wir uns als Versicherung mit den aktuellen Gegebenheiten des digitalen Zeitalters noch intensiver beschäftigen. So offen und ehrlich müssen wir sein. Und das sind wir auch!

In den letzten Monaten haben wir daher hinter den Kulissen eifrig daran gearbeitet, den Kontakt mit Kundinnen und Kunden im Schadenfall noch einfacher und klarer zu gestalten.

 

 

In der Vergangenheit wurden bereits des Öfteren verschiedene Apps angeboten, bei denen es möglich war, einen Schaden der jeweiligen Versicherung zu melden. Die Herausforderung lag für uns darin, eine App zu kreieren, die mehr kann. Es sollte eine App sein, mit der ein Kfz-Schaden von A bis Z abgewickelt werden kann. Und genau das wird mit der Allianz Schaden Express App (erhältlich im „Google Play Store“ und „Apple App Store“) möglich sein: „Mit der neu entwickelten App können Kundinnen und Kunden den Schaden an ihrem Auto in einem computeranimierten 3D-Modell dokumentieren, mit der Smartphone-Kamera Fotos machen und uns direkt übermitteln“, erzählt mir die Projektleiterin Nada Gomsi im Gespräch. Denn, wenn schon ein Schaden passiert, dann soll die Abwicklung in Zukunft möglichst einfach sein. Innerhalb einer Stunde – wenn alles passt und die Meldung innerhalb der Servicezeiten erfolgt – bekommt der Kunde auf Wunsch eine Reparaturfreigabe oder ein Ablöseangebot.

Von diesem Service profitieren übrigens nicht nur Versicherte der Allianz, sondern auch haftpflichtgeschädigte Dritte, welche die App im Schadenfall ebenfalls nutzen können.

Einfach soll es sein! Diesem Credo sind wir gefolgt. Im Endeffekt reichen vier Fotos, um den Kfz-Schaden zu dokumentieren und so die Abwicklung zu beschleunigen. Aber wie funktioniert die App jetzt genau?

Nachdem die telefonische Schadenmeldung (05 9009 9009 aus ganz Österreich) erfolgt ist, erhält der Kunde von den Kolleginnen und Kollegen aus dem Schaden Schnell Service  einen Einladungs-Link übermittelt. Wenn der Benutzer die App auf sein Smartphone geladen hat und freigeschaltet wurde, sind es nur mehr ein paar wenige Schritte:

1. Bestätigen Sie, dass es sich um das richtige Fahrzeug handelt.

2. Machen Sie Fotos vom Fahrzeug und der beschädigten Stelle.

3. Erfassen Sie den Schaden in dem computeranimierten 3D-Modell Ihres Fahrzeuges.

4. Entscheiden Sie, ob Sie eine Reparaturfreigabe oder ein Ablöseangebot wünschen.

5. Übermitteln Sie die Angaben.

Nicht schlecht, oder? Damit können wir in Zukunft hoffentlich ganz neue Maßstäbe in der Schadenerledigung setzen. Denn wie die ersten Testergebnisse zeigen, ist die App von den Kundinnen und Kunden bis jetzt sehr positiv aufgenommen worden. Aus diesem Grund wird die Allianz Schaden Express App noch im Herbst 2016 in vollem Umfang und mit erweiterten Funktionen verfügbar sein. Und vielleicht erhalten die Versicherungen dann doch noch ein neues Image: cool, innovativ und unkompliziert. Wär doch was!