Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Login

Auto und Reise

Hier finden Sie alle Artikel zum Thema Auto & Reise
Grüne Versicherungskarte

Reisevorbereitung & Sicherheit: Die besten Tipps

Locken die Palmen der Karibik, fernöstliche Kultur oder doch lieber der klassisch-traditionelle Adriastrand? Oder wird es diesmal ein Wanderurlaub in den heimischen Alpen?
mehr dazu
Grüne Versicherungskarte

Ablenkungsrisiko durch Beifahrer

„Während der Fahrt nicht mit dem Busfahrer sprechen.“ Schilder mit dieser Botschaft sind aus Bussen nicht wegzudenken. Und es ist – in den meisten Fällen zumindest – allgemein akzeptiert, den Busfahrer nicht abzulenken.
mehr dazu
Sommerreifen im Winter

Sommerreifen im Winter: Was passiert im Schadenfall?

Höchste Zeit also, sich auch Gedanken über die Wintertauglichkeit seines fahrbaren Untersatzes zu machen. Und was bedeutet das überhaupt für den Versicherungsschutz, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist?
mehr dazu
Wildunfall was tun

Wildschaden was tun? Tipps für richtiges Verhalten

Sofort anhalten und Unfallstelle absichern (Warnblinker, Pannendreieck). Wenn vorhanden, Warnweste anziehen. Wenn jemand verletzt ist, Erste Hilfe leisten. Auf jeden Fall Polizei verständigen.
mehr dazu
Grüne Versicherungskarte

Parkschaden was tun?

Nicht weniger als 41 Stunden im Jahr verbringt zum Beispiel der durchschnittliche (deutsche) Autofahrer mit der Parkplatzsuche, also mehr als eine Vollzeit-Arbeitswoche, wie eine aktuelle Studie bestätigt.
mehr dazu
Unfall am Airport

Unfall am Flughafen: Das geht häufig kaputt!

Viel häufiger als in der Luft gibt es in Wahrheit aber kleinere und größere Zwischenfälle unten am Airport. Nicht nur in exotischen Destinationen wie Phnom Penh, Addis Abeba oder Montego Bay, sondern auch hierzulande, mitten in Europa.
mehr dazu
Hagelschaden Auto

Hagelschaden Auto und andere Gefahren durch das Wetter

Zügig geht es auf der Südautobahn von Wien weg Richtung Wechsel. Doch über den Bergen braut sich wieder mal etwas zusammen, wie so häufig in diesem Sommer. Schon prasseln die ersten Regentropfen aufs Autodach, doch es kommt noch dicker. Hagel setzt ein, was jetzt?
mehr dazu
Grüne Versicherungskarte

Familienurlaub: Tipps für eine entspannte Reise

Pässe checken, Wäsche packen, Aktivitäten planen, Plan-B für schlechtes Wetter überlegen, einen Auto-Sicherheitscheck machen und noch einiges mehr. Da überlegt man schon noch mal kurz, ob man nicht auch zu Hause schön urlauben kann …
mehr dazu
Grüne Versicherungskarte

Grüne Versicherungskarte für Autoreisen

An Bord sollte bei Auslandsreisen mit dem Auto auch die „Grüne Karte“ sein. Zwar ist das Mitführen der Karte nicht in allen Ländern ein Muss, wir empfehlen dennoch, das Dokument auf Reisen ins Ausland einzupacken.
mehr dazu

31 Treffer insgesamt