Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Login

Ablauf einer Psychotherapie: Wie psychologische Beratung helfen kann, den Alltag zu bewältigen

Besser schlafen: Die 5 besten Tipps für mehr Schlafqualität

Hattest du schon einmal das Bedürfnis, dir all den seelischen Ballast der letzten Monate einfach von der Seele zu sprechen? Keine oberflächlichen Ratschläge - kein “ach, das wird schon alles gut”... einfach ein Paar Ohren und mitfühlende Worte, die dir helfen, die Last des Alltags zu tragen.

Auch wenn wir meinen, tolerant und offen gegenüber allen möglichen Dingen zu sein, so kreist um das Thema Psychologie noch immer eine düstere Wolke aus Vorurteilen. Bilder von Sigmund Freuds Couch und Horrorszenen von hypnotisierten PatientInnen tauchen auf und führen dazu, dass man eigene Sorgen schnell mal wieder unter den Tisch kehrt, um ja nicht “einer von denen” zu werden.

Im “Mental Health Awareness Month” Mai machen wir nicht nur aufmerksam auf die Bedeutung der mentalen Gesundheit - sondern auch auf die Wichtigkeit professioneller Hilfestellungen. Und natürlich - auf die “Entmystifizierung” der Psychologie, weil man gar nicht so verrückt sein muss, um von psychologischer Beratung zu profitieren. 

Eines ist gewiss: Erfahrene Psychologinnen und Psychologen haben so gut wie alles schon gehört. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dein Thema - so speziell es auch sein mag - deine Beraterin nicht vom Hocker hauen. Für die Beratung eignen sich daher absolut alle Themen, die dich in irgendeiner Form belasten: Familiäre Streitigkeiten, finanzielle Sorgen, Liebeskummer, Ärger mit den Nachbarn oder einfach der Frust, dass das letzte Paar deiner Lieblingsschuhe schon wieder vergriffen ist. 

Wenn du deine Lieblings-Psychologin oder deinen Lieblings-Psychologen gefunden hast, dann kann es auch schon direkt losgehen. In der Online-Beratung kannst du so einiges selbst bestimmen:

  • Wo möchtest du die Beratung machen - Heute mal im Bett oder doch lieber während einem Waldspaziergang?
  • Was ziehst du diesmal an - Business Casual oder einfach nur der Pyjama?
  • Eher der frühe Vogel oder die Nachteule - Lust auf eine Beratungsstunde im Mondschein?
  • Du hast keinen Babysitter und trotzdem möchtest du deine Gedanken los werden? Dann nimm dein Baby einfach in den Arm und macht die Beratung gemeinsam

In einem ersten Kennenlernen werden all deine Themen gesammelt und du hast endlich mal die Gelegenheit, dir so richtig Luft zu verschaffen. Tränen, Wut, Frustration - alles ist erlaubt!

Psychologische Beratung kann natürlich unterschiedlich lange dauern - je nachdem, wie viele und wie intensive Themen du ansprechen möchtest. Sowohl den Inhalt als auch das Tempo bestimmst du - deine Psychologin oder dein Psychologe begleiten dich dabei Schritt für Schritt auf dem Weg zu deiner Lösung. 
Auch hier gilt: Du hast die Kontrolle! Phasenweise hast du das Bedürfnis, zweimal wöchentlich in die Beratung zu gehen? Dann hast du vielleicht gerade keine Zeit oder Lust, dich mit deinen Themen zu beschäftigen - sowohl die Häufigkeit als auch das Intervall kannst du vollkommen deiner Befindlichkeit anpassen. Wenn du 3 Monate auf Weltreise bist und dann plötzlich das Bedürfnis verspürst, vom Strandkorb aus eine vertraute Stimme zu hören? Wir garantieren: Ein Start der Beratung ist innerhalb von 24 Stunden möglich - von überall! 

Eine Beratung wird in der Regel dann beendet, wenn ein vereinbartes Ziel erreicht ist. Dieses kann beispielsweise lauten:

“Ich möchte die Beziehung zu meinem Mann/meiner Frau vertiefen” oder “Ich möchte endlich lernen, mit dem Stress in der Arbeit umzugehen”. Wenn du das Gefühl hast, dich in deinem Alltag wohl und sicher zu fühlen und dir die Themen in der Beratung ausgehen - dann ist es wohl an der Zeit für einen Abschluss. Das Schöne ist: Der Beratungs-Raum mit den Instahelp-PsychologInnen bleibt immer für dich geöffnet, auch wenn du nach vielen Wochen Pause vielleicht mal kurz ein Update geben möchtest, wie es denn so gerade läuft bei dir! 

Möchtest du jetzt gleich eine psychologische Intervention kennenlernen? Ganz geschützt von deinem Lieblingsplatz zu Hause? Sieh dir unser aktuelles Video an und erfahre mehr über dein mentales Immunsystem und die Fähigkeit des Loslassens. Lass dich von unserer Psychologin in das Land deiner Fantasie entführen und genieße einen Moment der Ruhe nur für dich! 

Werden Sie Teil unserer Mental Health Community und folgen Sie Instahelp´s Kanälen auf Social Media und Youtube, um nichts zu verpassen

Seien Sie dabei und werden auch Sie mental stark!

  • 06. Mai 2021: Neues Video zu Mental Health Matters  - JETZT ANSEHEN!
  • 12. Mai 2021 ab 17Uhr: Webinar zu Bewegung und Psyche
  • 13. Mai 2021: Neues Video zu Bewegung und Psychologie  - JETZT ANSEHEN!
  • 20. Mai 2021: Neues Video zu Ernährung und Psychologie - JETZT ANSEHEN!
  • 27. Mai 2021 ab 17Uhr: Webinar zu Ernährung und Psychologie
  • 30. Mai 2021: Neues Video zu Psychologischer Beratung - JETZT ANSEHEN!