Vor-Vorsorge: Was maßgeschneiderte Präventivmedizin für Ihre Gesundheit leisten kann

Wussten Sie, dass 29% aller Krebs-, 82% aller Herz-Kreislauf- und 89% aller Diabetes 2-Erkrankungen mit dem Lebensstil der Betroffenen in Verbindung stehen?

Vorsorge ist daher Schlüssel zu einem gesünderen und vitaleren Leben: Durch Steigerung der sportlichen Aktivität, passende Ernährung, regelmäßige Entspannung und Verzicht auf Suchtmittel wie Tabak oder Alkohol können wir viel für unseren Körper tun.

In den Umsetzungsgang zu schalten, ist trotzdem herausfordernd: Denn eingefleischte Gewohnheiten können gute Vorsätze ebenso ausbremsen wie langwieriges Experimentieren mit wenig effektiven Ratgeberrezepten.

Wie eine maßgeschneiderte Gesundheitsstrategie Abhilfe schaffen kann und der Weg zum individuellen Risiken- und Stärkenprofil aussieht, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

vorsorge-allianz-versicherung

Vorsorgeuntersuchungen leisten einen wertvollen Beitrag zur Früherkennung von Krankheiten. Die jährliche Gesundenuntersuchung und die Teilnahme an Screening-Programmen sollten daher zum Pflichtprogramm jedes Erwachsenen gehören.

Die präventivmedizinischen Möglichkeiten sind damit längst nicht ausgeschöpft: Denn modernste Analyseverfahren am Puls der Wissenschaft ermöglichen die Identifizierung individueller Gesundheitsrisiken und Veranlagungen, ehe sich Symptome und Leistungseinschränkungen einstellen. Maßgeschneiderte Gesundheitspläne und personalisierte Prävention sind damit keine Zukunftsmusik mehr. 

Das Wiener Institut für Ernährung & Gesundheitsprävention bietet diesen Goldstandard mit Health Strategy bereits erfolgreich an: Dabei kommt – je nach individueller Vorgeschichte und Risikolagerung – eine Kombination verschiedener schul-, komplementär- und ganzheitsmedizinischer Diagnosetools (wie MED-Genanalyse, Screeningverfahren, Blut- und Vollblutuntersuchungen, mikrobiologische Darmanalyse und Lebensstilanalyse) zum Einsatz.

Die Ergebnisse, die in personalisierte Lebensstilempfehlungen gegossen und im Rahmen von Arzt-/Expertengesprächen erläutert werden, geben u.a. Aufschluss über persönliche Risiken und Stärken in den Bereichen Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, Darmgesundheit, Krebsdisposition, Neurologie, Knochengesundheit, Nährstoffversorgung und Medikamentenwirksamkeit. Zusätzlich informieren sie über Bewegungsprofil, Intoleranzen und Wege zum genussvollen Gewichtsverlust.

Die Vorteile, die sich aus der ganzheitlichen Betrachtung des persönlichen Gesundheitsprofils ergeben, sind vielfältig. Was die Entscheidung für maßgeschneiderte  Gesundheitsvorsorge   verändern kann, erklären am besten Menschen, die dieses Konzept für sich gewählt haben:

Mein größtes Aha-Erlebnis war das gemessene biologische Alter, das 6 Jahre höher lag als das Alter in meinem Pass. Das Ergebnisgespräch mit dem Health Strategy-Ärzteteam war daher ein positiver Weckruf, der Lust auf die Veränderung meines Lebensstils machte. Einmal wachgerüttelt und motiviert, nahm ich die lange hinausgeschobene Gewichtsreduktion und die Steigerung meiner sportlichen Aktivität in Angriff. Nach 2 Jahren bin ich über das Erreichte sehr glücklich: Mein biologisches Alter hat sich um 5 Jahre reduziert. Außerdem konnte ich dank individueller Ernährungsempfehlungen und der persönlichen Superfood-Listen stolze 12 kg Gewicht verlieren – ohne zu hungern. Die gesteigerte Vitalstoffzufuhr und die persönliche Stoffwechselformel sind gut und einfach in meinem Alltag zu integrieren. Die Einnahme von Vitaminen und Spurenelementen nach Jahreszeit und Trend ist damit definitiv Geschichte.“

– Michael

„Neben der Neutralisierung meiner Gesundheitsrisiken durch individuell abgestimmte Ernährung, Bewegung und Vitalstoffzufuhr, haben die Analysen mein Leben insofern beeinflusst, als ein erhöhtes Risiko für Grünen Star aufgedeckt wurde. Da ich zuvor keinerlei Sehbeeinträchtigung festgestellt hatte, hielt ich Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt für nicht nötig. Hätte ich die Analysen nicht durchführen lassen, wären Diagnose und Therapiestart meiner bereits beginnenden Augenerkrankung definitiv verspätet erfolgt. Mit Augentropfen, Medikation, passender Ernährung und augenstärkenden Vitalstoffen konnte ich einer möglichen schleichenden Erblindung umfassend vorbeugen.“

– Karla

„Die Ergebnisse haben mich mit wertvollen Informationen zur maßgeschneiderten und nachhaltigen Ernährungs- und Lebensstiloptimierung versorgt. Mein persönliches Stoffwechselprofil zu kennen, macht es einfach, genussvolle Veränderungen umzusetzen und mein Wohlfühlgewicht stressfrei zu halten. Neben der Bestimmung individuell-sinnvoller Vorsorgemaßnahmen konnten die Analysen auch die Ursache für regelmäßig auftretende Schmerzen aufdecken: Sie waren durch Überlastung eines kleinen Knochens im Zuge meiner Yoga-Praxis entstanden. Dass ich durch Health Strategy und MED-Genanalyse meinen individuellen Vitalstoffbedarf kenne und wirksam decken kann, ist ein zusätzliches Plus, das mich dabei unterstützt, mein Immunsystem nachhaltig zu stärken.“

– Manuela

Bleiben Sie gesund

Mit dem Vorsorgecheck im Rahmen unserer Gesundheitsversicherung (Stufe Sonderklasse Max) bieten wir auch Ihnen die Möglichkeit, von personalisierter Vorsorge und High-Tech-Medizin zu profitieren.

Erfahren Sie mehr über dieses Angebot auf: