Grüne Versicherungskarte

EARTH HOUR: Licht aus für den Klimaschutz!

Von: Allianz Redaktion / Lesezeit: 3 Min / veröffentlicht am 28.03.2018
Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde. Begonnen hat alles im Jahr 2007 im australischen Sydney, eine globale Bewegung folgte. Und die Teilnehmerzahl wächst jedes Jahr.

Heuer gingen bei rund 18.000 Wahrzeichen in 188 Ländern weltweit für eine Stunde die Lichter aus. Weltberühmte Gebäude wie die Oper in Sydney, der Big Ben in London, das Empire State Building in New York, die Pyramiden in Ägypten und der Eifelturm in Paris wurden zwischen 20:30 und 21:30 Uhr verdunkelt.

Auch in Österreich beteiligten sich alle Landeshauptstädte und viele weitere Städte und Gemeinden. Bei Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten wie dem Lindwurm in Klagenfurt, dem Grazer Uhrturm oder dem Rathaus in Wien wurde ebenfalls die Beleuchtung abgedreht. Wie das Wiener Rathaus oder der Lindwurm in Klagenfurt im Dunkeln aussehen?

Neben Städten und Gemeinden beteiligen sich auch 65 Unternehmen an der diesjährigen EARTH HOUR – allen voran die WWF CLIMATE GROUP-Partnerunternehmen. So wurden Firmenzentralen, Shops, Produktionsstätten und Lagerhallen verdunkelt. Auch die Allianz als CLIMATE GROUP-Mitglied unterstützte die Aktion.

Als sichtbares Zeichen zog die Allianz bei den beleuchteten Logos am Dach und an der Fassade der Generaldirektion am Hietzinger den Stecker.