Maßnahmen zur Ressourcenschonung

Betriebsökologie oder: „Wir drucken das nicht mehr aus!“

 

Umweltfreundliches und ressourcenschonendes Wirtschaften ist für die Allianz als Versicherer und langfristiger Investor Teil der Unternehmenskultur. Ob beim Wasser- und Energieverbrauch, bei Reisekilometern oder beim Müllaufkommen: Unseren ökologischen Fußabdruck konnten wir seit Anfang 2010 signifikant senken. Unseren gesamten Strombedarf decken wir seit 2012 aus erneuerbaren Energiequellen.
verantwortungsvolle unternehmenskultur

Erneuerbare Energien, weniger Dienstreisen, Strom und Gas sparen. Die Möglichkeiten zur CO2-Reduktion sind vielfältig, und viele stehen auf der Agenda der Allianz für eine grüne Zukunft. So konnte seit Jahren CO2 pro Mitarbeiter:in eingespart werden. Erreicht werden konnte dies unter anderem durch die Reduktion des Energieverbrauchs in Bürogebäuden pro Mitarbeiter:in. Auch die Dienstreisekilometer pro Mitarbeiter:in konnten schon vor der Pandemie deutlich reduziert werden. Bei verbleibenden Reisen wird stark auf die Bahn gesetzt.

Auf Ebene der Allianz Gruppe wollen wir bis 2025 unsere Treibhausgasemissionen pro mitarbeitender Person um 50 % gegenüber dem Basisjahr 2019 reduzieren. Dies umfasst Emissionen aus Scope 1, Scope 2 und aus ausgewählten Scope 3-Kategorien. Bis zum Jahresende 2030 wollen wir die Emissionen um 70 %, bis zum Jahresende 2029 um 65 %1 gegenüber 2019 reduzieren.

Die übrigen 30 %2 der Emissionen werden wir über qualitativ hochwertige Lösungen zur CO2-Entnahme adressieren.

1 Wir überprüfen aktuell unsere Strategie für den eigenen Geschäftsbetrieb und wollen diese im Lauf des Jahres 2024 aktualisieren.

2  „Die übrigen 30 % der Emissionen“ meint, dass, wenn wir die Emissionen bis Jahresende 2030 um 70% reduziert haben, wir 30 % mittels Entnahme adressieren werden. Wenn das Reduktionsziel übererfüllt wird, werden wir das übrigbleibende Delta zu 100 % mittels Entnahme adressieren.

Auch unseren Papierverbrauch verringern wir stetig. Im Allianz Kundenservice ist das „papierlose Büro“ zum Beispiel schon Realität. Aber auch die elektronische Polizze hilft uns und unseren Kunden, täglich viele Seiten Papier einzusparen. Stimmen auch Sie der elektronischen Polizze zu und helfen Sie Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen!
Wir setzen uns Ziele in einer Reihe von Umweltkennzahlen und messen unsere Fortschritte, in dieser Darstellung gemessen am Basisjahr 2019.