Mentale Gesundheit stärken:

Allianz und MediaCom starten den Podcast „der Sieger und Siegerinnen“

• In 4-teiligem Audio-Format begrüßt die Allianz Gäste, die durch ihre mentale Stärke Krisen überwunden haben
  • Podcast soll Mut machen und Möglichkeiten zur Förderung der mentalen Gesundheit aufzeigen
Die Allianz Österreich setzt als Gesundheitsversicherer nicht nur auf körperliche, sondern auch auf mentale Gesundheit. Aus diesem Grund soll jetzt eine neue Initiative dazu beitragen, die mentale Gesundheit zu stärken. In einer Podcast-Serie der Allianz Österreich erzählen vier Protagonistinnen bzw. Protagonisten von Krisen in ihrem Leben und warum mentale Stärke stets der Schlüssel zu ihrer Bewältigung ist. Denn wenn Krisen und Ängste uns aus der Balance bringen, sind es oft die Geschichten anderer, die uns helfen, Herausforderungen zu überwinden. So verrät etwa der Paralympics-Tennisspieler Nico Langmann in einem Gespräch mit Psychologen sein Erfolgsrezept, und Ariane Schrauf erzählt, woher sie die Kraft schöpft, trotz schwerer Erkrankung Österreich mit dem Rennrad zu umrunden. Die Podcasts sollen Mut machen und Möglichkeiten zur Förderung der mentalen Gesundheit aufzeigen.
Mentale Stärke Schlüssel für Krisenbewältigung

„Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut. Als Gesundheitsversicherer möchten wir mit der Podcast-Serie ‚Lebensreisen‘ Hörerinnen und Hörer nicht nur motivieren, sich stärker mit ihrem psychischen Wohlbefinden auseinanderzusetzen. Wir wollen Mut machen und einen Beitrag zur Förderung der mentalen Gesundheit leisten, indem wir starke Persönlichkeiten und ihre beeindruckenden Geschichten vor den Vorhang holen“, so Bettina Binder, Head of Media and Brand Management bei der Allianz Österreich.

Für die Idee und Umsetzung des Formats zeichnet MediaCom Beyond Advertising, die Creative Unit von MediaCom in Kooperation mit den Podcast Experten von [m]STUDIO, der Creative & Content Unit der GroupM, verantwortlich.

„Bei der Konzeptionierung wurde rasch klar, dass wir den Protagonistinnen und Protagonisten genügend Raum für ihre inspirierenden Geschichten geben möchten. Podcasts im Erzählformat bieten den perfekten Rahmen, da sie in der schnelllebigen Medien-Landschaft für Entschleunigung und einen inhaltlichen Deep-Dive stehen“, sagt Jasmin Merighi, Senior Content Strategist bei MediaCom.

Die Podcast-Serie ist ab sofort auf der Allianz Homepage unter allianz.at/podcast sowie über gängige Streaming-Apps abrufbar. Sie wird auch via Push auf Social Media und digital aktiviert.