Job-Rotation im Zentralen Vertrieb in der Allianz Gruppe in Österreich

Mit 1. April 2016 kommt es zu einer Neuordnung des Zentralen Vertriebs: Andreas Kraml (51), Leiter des Agenturvertriebs der Allianz Gruppe in Österreich, übernimmt zusätzlich die Steuerung des angestellten Außendienstes. Kraml, gebürtiger Niederösterreicher, kann auf rund 30 Jahre Erfahrung in der Versicherungswirtschaft zurückblicken: Nach Stationen in der Branche erfolgte im Dezember 2014 schließlich der Wechsel zur Allianz. In den Bereich, den Kraml fortan verantwortet, werden auch die Abteilungen Kooperationen und Automobilwirtschaft integriert.

Leiter des neu geschaffenen Bereiches Vertriebsentwicklung wird Dr. Hermann Forster (40). Der gebürtige Niederösterreicher studierte Technische Physik an der TU Wien. 2006 startete er seine Karriere bei der Allianz im Bereich Organisation & Planung, bevor er in das Allianz Kundenservice wechselte. Vier Jahre später übernahm Forster die Steuerung des angestellten Außendienst-Vertriebs. In seiner neuen Funktion ist Forster auch für die Abteilungen Vertriebsstrategie und Vertriebsservice verantwortlich.

Die Leitung des Bereichs Ungebundener Vertrieb übernimmt Claudia Schlosser (42). Die Niederösterreicherin begann ihre Karriere in der Allianz vor 25 Jahren in der Vertragsabteilung, bevor sie als Abteilungsleiterin für den Privatkundenbereich im Market Management tätig war. Zuletzt leitete Schlosser vier Jahre lang den Vertriebsbereich NÖ Industrieviertel. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie fortan auch die Betreuung der direkt servicierten Makler und  den Allianz Sondervertrieb sowie die Industrie- und Großkundenmanager.

Die Bereichsleiter Kraml, Forster und Schlosser berichten direkt an Vertriebsvorstand Mag. Werner Müller.

Michael Sturmlechner, MBA, (44), bis dato Leiter des Ungebundenen Vertriebs übernimmt die Leitung des Makler-Centers in der Landesdirektion Wien. In dieses wird die Abteilung Vertrieb aus der ehemaligen Direktion für Makler, Industriekunden und Kooperationen integriert. Sturmlechner, ebenfalls aus Niederösterreich, startete seine Karriere vor 24 Jahren bei der Allianz. Er gilt in der Versicherungsbranche als erfahrener Experte im Industrie- und Firmenversicherungsbereich.

Franz Haberl (62), seit 1973 in der Allianz tätig, tritt als bisheriger Leiter der Direktion für Makler, Industriekunden und Kooperationen (DMIK) seinen wohlverdienten Ruhestand an.