Personalia: Wechsel im Vorstand der Allianz Gruppe in Österreich per 1. Jänner 2018

Mag. Xaver Wölfl (44) wurde in den gestrigen Aufsichtsratssitzungen der Allianz Elementar Versicherung und der Allianz Elementar Lebensversicherung in den Vorstand der Allianz Gruppe in Österreich bestellt. Er übernimmt – vorbehaltlich des aufsichtsbehördlichen Prüfungsverfahrens – per 1. Jänner 2018 das Ressort „Market Management & Digital“. Wölfl folgt Dr. Johann Oswald, der mit Ende 2017 in den geplanten Ruhestand tritt. Oswald hatte seine Karriere im Haus Allianz 1994 gestartet – seit 2006 bekleidete er verschiedene Vorstandspositionen, zuletzt verantwortete er das „Market Management“.

Wölfl, gebürtiger Linzer, studierte internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und in den USA. 1996 startete er seine Allianz Laufbahn im Underwriting der Industrie-versicherung. 1999 übernahm er die Abteilungsleitung für das internationale Industriegeschäft. 2001 wechselte Wölfl in den Vertrieb, wo er bis 2003 für den ungebundenen Vertrieb und in Folge für die Ausschließlichkeitsorganisation verantwortlich zeichnete. Ab 2006 fungierte er als Bereichsleiter für die Versicherungstechnik Schaden-Unfallversicherung. 2008 übernahm er für sieben Jahre den Bereich Marketing & Kundengruppenmanagement sowie im November 2015 die neu geschaffene Position des „Chief Digital Officers“.

Dr. Marita Roloff