Kundenservice der Allianz bekommt neue Geschäftsführerin: Mag. Beate Sommerer

Mag. Beate Sommerer, 47, übernahm mit 1. Jänner 2017 die Geschäftsführung der Top Versicherungsservice GmbH, die das Allianz Kundenservice sicherstellt. Sie folgt damit Kurt Benesch, der in den Ruhestand trat.

Sommerer, gelernte Juristin, kann auf eine langjährige Allianz Karriere zurückblicken: Sie begann 1995 als Underwriterin und Großschadenreferentin im Privat- und Gewerbekundenbereich. 1999 übernahm Sommerer als Abteilungsleiterin im Rechtsschutz Schaden erstmals Führungsverantwortung, 2000 wurde die gebürtige Wienerin zur stellvertretenden Leiterin des Schadenservices im Allianz Kundenservice bestellt. Zwischen 2001 und 2008 fungierte Sommerer als Key Account Managerin und Projektleiterin im Prozessmanagement der Betriebsorganisation, ehe sie 2009 die Leitung dieser Abteilung übernahm. Seit 2012 zeichnet Sommerer im Allianz Kundenservice für das Schadenservice verantwortlich – in dieser Funktion ist sie für die Abwicklung von mehr als 400.000 Schaden- und Leistungsfällen pro Jahr zuständig. Zusätzlich dazu übernahm Sommerer nun per Jahreswechsel neben dem langjährigen Geschäftsführer Dr. Harald Lankisch die Leitung der Top Versicherungsservice GmbH.

Die Top Versicherungsservice GmbH beschäftigt derzeit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bearbeitet zentral sämtliche Vertrags- und Schadenangelegenheiten für über 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden der Allianz. Das als Customer Care Center ausgerichtete Unternehmen hat pro Tag etwa 25.000 Kundenkontakte.

Dr. Marita Roloff