Vertriebsrochade

Job-Rotation im Vertrieb bei Allianz Gruppe in Österreich

Mit 1. März 2016 kommt es im Ressort Vertrieb zu folgenden Neubesetzungen:

Rainer Brandauer (51) beendet auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren seine sehr erfolgreiche Tätigkeit als Leiter der Landesdirektion Salzburg. Er wird als selbständiger Agenturpartner in Salzburg weiterhin für die Allianz im Vertrieb aktiv sein.

Seine Nachfolge tritt Dkfm. Norbert Dörner (57) an, der zuvor die Landesdirektion Wien führte und nun nach Salzburg zurückkehrt. Der diplomierte Betriebswirt startete seine Karriere 1984 bei der Allianz in München. 1991 wechselte er im Konzern als Controlling-Chef nach Österreich. Dörner war bereits in den Jahren 2002 bis Ende 2005 Landesdirektor in Salzburg und hat insgesamt 15 Jahre Erfahrung in der Leitung einer Landesdirektion. Bei einem Umsatzvolumen von ca. 100 Millionen Euro mit rd. 70.000 Kunden zeichnet Dörner in Salzburg für über 122 Mitarbeiter und Vertriebspartner verantwortlich.

Neuer Leiter der Landesdirektion Wien wird der bisherige Leiter der Landesdirektion Niederösterreich, Mag. Wolfgang Neuhauser (51). Sein Weg führte ihn 1999 zur Allianz, wo er seine Führungsqualitäten als Vertriebsdirektor für Wien Süd unter Beweis stellte. Es folgten zwei Jahre als Landesdirektor für die Steiermark, ehe er 2002 zum Geschäftsführer des Allianz Kundenservice avancierte. 2004 bis 2006 war er als Vertriebschef Österreich verantwortlich für alle Vertriebswege. Seit 2006 leitete er die Landesdirektion Niederösterreich. In seiner neuen Funktion in Wien ist Neuhauser bei einem Umsatzvolumen von ca. 168 Millionen Euro mit rd. 142.000 Kunden nun verantwortlich für rund 257 Mitarbeiter und Vertriebspartner.

Fritz Wimmer (42), seit 2010 Bereichsleiter Zentraler Vertrieb, übernimmt die Leitung der Landesdirektion Niederösterreich. Wimmer startete seine Karriere 1993 bei der Allianz im Ressort Industrie- und Großkunden. Parallel dazu absolvierte er zwischen 1996 und 1998 den Universitätslehrgang für Versicherungswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2003 war er in unterschiedlichen Funktionen als Führungskraft tätig, davon zwei Jahre als Bereichsleiter Controlling der Allianz Gruppe Österreich. Bei einem Umsatzvolumen von ca. 227 Millionen Euro mit rd. 200.000 Kunden zeichnet Wimmer in der Landesdirektion Niederösterreich für über 350 Mitarbeiter und Vertriebspartner verantwortlich.

Die Leitung des Bereichs Zentraler Vertrieb wird interimistisch von Vertriebsvorstand Mag. Werner Müller wahrgenommen.