Nutzungsbedingungen für den Online Service Meine Allianz

(gültig ab 04.10.2016)

1. Geltungsbereich
Der Online-Service Meine Allianz (im Folgenden „Meine Allianz“ genannt) ist ein Angebot der Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft (im Folgenden „Allianz“ genannt). Die Nutzungsbedingungen gelten auch im Verhältnis des Kunden zu anderen Unternehmen der Allianz Gruppe mit Sitz in Österreich (abrufbar unter https://www.allianz.at/ueber-allianz/ueber-uns/portrait/unternehmen/), die ihre Online Dienste im Rahmen von Meine Allianz anbieten (im Nachfolgenden insgesamt „Allianz Unternehmen“ genannt). Meine Allianz bietet seinen Versicherungsnehmern die Möglichkeit, über das Kommunikationsmedium Internet unter der Adresse www.allianz.at sowie über mobile Endgeräte des Versicherungsnehmers die in Meine Allianz angebotenen Dienste der Allianz und der Allianz Unternehmen für die Verwaltung ihres Versicherungsbestandes zu nutzen. Zu diesem Zweck betreibt die Allianz ein – bis auf Widerruf – kostenfreies, individualisiertes und mit Kennwort geschütztes Kundenportal in Form einer website-gestützten Anwendung sowie in Form entsprechender Anwendungssoftware für Mobilgeräte (Master App, My Health Claims App und allfällige weitere Meine Allianz Apps). Soweit nachfolgend nicht zwischen unterschiedlichen Anwendungen differenziert wird, gelten diese Nutzungsbedingungen gleichermaßen für das website-gestützte Kundenportal Meine Allianz als auch für Meine Allianz Apps (im Weiteren zusammenfassend bezeichnet als „Kundenportal“ oder „Meine Allianz“).

Diese Nutzungsbedingungen gelten ergänzend zu den Vertragsbedingungen der Allianz und der Allianz Unternehmen, mit denen der Kunde in einem Vertragsverhältnis steht. Als Teil des Online-Angebots der Allianz sind neben diesen Nutzungsbedingungen auch die „Rechtlichen Hinweise“, „Datenschutz“ und sonstigen Bedingungen für die Nutzung der Allianz Homepage www.allianz.at. für die Nutzung von Meine Allianz anwendbar.

2. Angebotene Dienste
Meine Allianz ermöglicht dem Kunden die Einsichtnahme in seine Vertragsunterlagen sowie die Nutzung diverser Online-Services, wie die Verwaltung der persönlichen Daten des Kunden, die Einreichung von Schadenmeldungen, die Einsicht in Schadendetails und den Bearbeitungsstatus, die Verfolgung von Kontobewegungen, die Anforderung der Grünen Versicherungskarte (IVK) sowie von Finanzamtsbestätigungen, die Inanspruchnahme von Bonus Klub Leistungen und die Abgabe eines Feedbacks zur Kundenzufriedenheit. Zudem dient Meine Allianz der Elektronischen Kommunikation iSd § 5a VersVG, soweit der Kunde dieser zugestimmt hat.

Der genaue und aktuelle Umfang der über Meine Allianz angebotenen Dienste ergibt sich aus dem website-gestützten Kundenportal sowie aus den Meine Allianz Apps. Allianz behält sich das Recht vor, die Voraussetzungen des Zugangs zu Meine Allianz sowie Art und Umfang der angebotenen Dienste jederzeit zu ändern. Allianz ist nicht verpflichtet, Anwendungen und Services in einem bestimmten Umfang zur Verfügung zu stellen und/oder aufrechtzuerhalten.

3. Nutzungsberechtigung
3.1 Nutzungsberechtigte Personen
Die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz wird nur an natürliche Personen vergeben, die über einen aufrechten Versicherungsvertrag mit der Allianz oder einem Allianz Unternehmen verfügen (Kunden bzw. Nutzer). Mit Beendigung des (letzten) Versicherungsvertrages des Kunden erlischt auch die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz, ohne das es hierzu einer gesonderten Kündigung bedarf. Eine Nutzungsberechtigung kann seitens Allianz für die Dauer einer Schadenabwicklung oder einem sonstigen Geschäftsfall aus einem bereits beendeten Versicherungsvertrag weitergewährt werden, wobei dem Kunden kein Rechtsanspruch auf eine derartige Verlängerung der Nutzungsberechtigung zukommt.

3.2 Nutzungsvereinbarung/Registrierung
Die Nutzungsberechtigung für Meine Allianz setzt den Abschluss einer Nutzungsvereinbarung betreffend das website-gestützte Kundenportal auf Basis dieser Nutzungsbedingungen zwischen der Allianz und dem Nutzer voraus, für die ein Antrag des Kunden auf Freischaltung von Meine Allianz gegenüber der Allianz unter gleichzeitiger Legitimation („Authentifizierung“) des Kunden erforderlich ist. Die Registrierung des Kunden erfolgt unter www.allianz.at. Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung sowie bei der nachfolgenden Nutzung von Meine Allianz wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben zu machen und seine Daten und Angaben im Bedarfsfall zu aktualisieren. Der Kunde trägt das Risiko für etwaige aus unrichtigen, unvollständigen oder nicht aktuellen Angaben resultierende nachteilige Folgen.

Die Nutzungsvereinbarung kommt mit der Freischaltung für Meine Allianz und Übermittlung der Zugangsdaten an den Kunden zustande. Die Allianz behält sich das Recht vor, Anträge auf Zugang zum Kundenportal ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Sofern der Kunde eine Nutzungsvereinbarung betreffend das website-gestützte Kundenportal Meine Allianz abgeschlossen hat, berechtigt diese den Kunden auch zur Nutzung von Meine Allianz Apps, soweit diese auf die von ihm abgeschlossenen Versicherungsverträge anwendbar sind. Der Zugang zu Meine Allianz Apps erfolgt dabei unter Verwendung der dem Kunden im Zuge der Registrierung und Authentifizierung für das website-gestützte Kundenportal übermittelten Zugangsdaten.

3.3. Ausschließliche Nutzung durch den Kunden
Die Nutzung des Kundenportals und der darin angebotenen Dienste ist ausschließlich der Person des Kunden vorbehalten, Stellvertreter können nicht benannt werden.

Allianz wird Willenserklärungen und Eingaben aller Art über Meine Allianz dem jeweils durch die Eingabe der Zugangsdaten legitimierten Kunden zurechnen, sofern Allianz keinen begründeten Anlass hat, an der Authentizität des Nutzers zu zweifeln. Gesetzliche Beschränkungen der Handlungs- oder Geschäftsfähigkeit einer Partei bleiben unberührt.

3.4. Verbot missbräuchlicher Nutzung
Der Kunde sichert zu, über Meine Allianz erlangte Daten und Informationen nur für eigene Zwecke und in einer Weise nutzen, die den Zugang für andere Kunden nicht unterbricht, beschädigt oder in sonstiger Weise beeinträchtigt. Dem Kunden ist es insbesondere untersagt, Daten und Informationen systematisch zu extrahieren, mit diesen zu handeln, gewerbsmäßig weiterzuverarbeiten oder dies Dritten zu gestatten.

Der Versicherungsnehmer verpflichtet sich, das Kundeportal und die darin angebotenen Dienste nicht für rechtswidrige Zwecke zu verwenden oder eine Verwendung dafür zu gestatten. Zudem wird der Kunde bei der Nutzung von Meine Allianz gewerbliche Schutzrechte, die mit dem Kundenportal und dessen Inhalten verbunden sind, achten.

4. Rücktrittsrecht
Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes ist und die Nutzungsvereinbarung ausschließlich im Wege des Fernabsatzes (d.h. z.B. über Internet, E-mail, direct-mail) abgeschlossen wurde, kann der Kunde innerhalb von 14 Tagen zurücktreten. Die Frist beginnt mit dem Vertragsabschluss, nicht jedoch vor dem Erhalt der Vertragsbedingungen und Vertriebsinformationen. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist gilt die rechtzeitige Absendung der Rücktrittserklärung.

Ein Rücktritt von der Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz schließt den Widerruf der elektronischen Kommunikation und der damit in Zusammenhang stehenden Vereinbarung über die Form von Erklärungen ein.

5. Verfügbarkeit von Meine Allianz
Allianz ist bemüht, die Verfügbarkeit von Meine Allianz im Zeitraum von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr zu gewährleisten. Der Kunde (=Nutzer) nimmt zur Kenntnis, dass die Verfügbarkeit von Meine Allianz aufgrund von Störungen von Netzwerk- oder Telekommunikationsverbindungen, aufgrund höherer Gewalt, aufgrund von für den reibungslosen Betriebsablauf erforderlichen Wartungsarbeiten oder sonstigen Umständen eingeschränkt oder zeitweise ausgeschlossen sein kann.

6. Sorgfaltspflichten des Nutzers
6.1 Technische Verbindung zu Meine Allianz
Der Nutzer ist verpflichtet, die technische Verbindung zu Meine Allianz nur über von der Allianz und den Allianz Unternehmen mitgeteilte Zugangskanäle herzustellen.

6.2 Geheimhaltung und Aufbewahrung der personalisierten Zugangsdaten
Der Nutzer hat seine im Zuge der Registrierung für Meine Allianz generierten personalisierten Zugangsdaten geheim zu halten und vor dem Zugriff anderer Personen sicher zu verwahren. Insbesondere ist Folgendes zum Schutz der personalisierten Zugangsdaten zu beachten:

  • Personalisierte Zugangsdaten dürfen nicht elektronisch gespeichert werden (zum Beispiel im Kundensystem).
  • Bei Eingabe der personalisierten Zugangsdaten ist sicherzustellen, dass andere Personen diese nicht ausspähen können.
  • Personalisierte Zugangsdaten dürfen nicht außerhalb der gesondert vereinbarten Internetseiten bzw mobilen Anwendungen eingegeben werden (zum Beispiel nicht auf Online Händlerseiten).
  • Personalisierte Zugangsdaten dürfen nicht, insbesondere nicht per E-Mail oder SMS weitergegeben werden.

6.3 Sicherheit des Kundensystems
Der Nutzer muss Sicherheitshinweise auf Meine Allianz sowie der Internetseite der Allianz und der Allianz Unternehmen, insbesondere betreffend Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Hard- und Software (Kundensystem), beachten.

7. Anzeige und Unterrichtungspflichten
7.1 Verpflichtung des Nutzers zur Sperranzeige gegenüber der Allianz
Stellt der Nutzer den Diebstahl, die missbräuchliche Verwendung oder die sonstige nicht autorisierte Nutzung seiner personalisierten Zugangsdaten fest, ist er verpflichtet, die Allianz hierüber umgehend zu unterrichten (Sperranzeige).

Der Nutzer ist ebenfalls verpflichtet, eine Sperranzeige zu erstatten, wenn er den Verdacht hat, dass eine andere Person unberechtigt Kenntnis seiner personalisierten Zugangsdaten erlangt hat oder seine personalisierten Zugangsdaten verwendet.

7.2 Verpflichtung des Nutzers zur Unterrichtung der Allianz
Der Nutzer hat die Allianz unverzüglich nach Feststellung eines nicht autorisierten oder fehlerhaft ausgeführten Auftrags über den Sachverhalt zu unterrichten.

8. Nutzungssperre 8.1 Voraussetzungen für eine Sperrung des Zugangs zu Meine Allianz oder der personalisierten Zugangsdaten des Nutzers
Die Allianz ist auf Veranlassung des Nutzers, insbesondere im Fall der Sperranzeige nach Ziffer 7.1, berechtigt und verpflichtet, den Zugang zu Meine Allianz bzw. die personalisierten Zugangsdaten des Nutzers zu sperren. Die Allianz ist zu einer solchen Sperrung darüber hinaus berechtigt, wenn

  • die Nutzungsvereinbarung von ihr aus wichtigem Grund gekündigt werden kann,
  • Gründe im Zusammenhang mit der Sicherheit der personalisierten Zugangsdaten dies rechtfertigen oder
  • der Verdacht einer nicht autorisierten oder einer betrügerischen Verwendung der personalisierten Sicherheitsmerkmale besteht.

8.2 Information des Nutzers über eine Sperre
Die Allianz wird den Nutzer unter Angabe der hierfür maßgeblichen Gründe möglichst vor, spätestens jedoch nach der Sperre unterrichten.

8.3 Aufhebung der Sperre
Die Allianz wird eine Sperre aufheben oder die personalisierten Zugangsdaten austauschen, wenn die Gründe für die Sperre nicht mehr gegeben sind. Hierüber unterrichtet sie den Nutzer umgehend.

9. Haftung
9.1. Haftung der Kundin/des Kunden
Der Kunde haftet Allianz für alle Schäden, die er schuldhaft, insbesondere durch Missachtung der in diesen Nutzungsbedingungen und im Portal angeführten Sorgfaltspflichten und Sicherheitsmaßnahmen, verursacht hat. Sämtliche nachteilige Folgen aus einer missbräuchlichen Verwendung von Meine Allianz, die daraus resultieren, dass der Kunde seine persönlichen Zugangsdaten und Identifikationsmerkmale einem Dritten überlässt oder ein Dritter infolge einer Sorgfaltswidrigkeit des Kunden Kenntnis von den persönlichen Zugangsdaten und Identifikationsmerkmalen erlangt, gehen zu Lasten des Kunden.

9.2. Haftung der Allianz
Im Hinblick auf die kostenlose Zurverfügungstellung der Dienste unter Meine Allianz haftet Allianz für Sach- oder Vermögensschäden nur für Vorsatz und qualifizierte grobe Fahrlässigkeit. Allianz übernimmt keine Haftung, wenn ein Schaden durch einen unabhängigen Dritten oder sonst durch ein unabwendbares Ereignis verursacht wurde, das weder auf einen Fehler in der Beschaffenheit noch auf ein Versagen der Mittel der automationsunterstützten Datenverarbeitung der Allianz beruht.

10. Hochladen von Dokumenten in Meine Allianz
10.1 Hochladen von Dokumenten
Der Nutzer kann Dokumente zu Versicherungsverträgen der Allianz sowie Dokumente zu Versicherungsverträgen, die er mit Allianz Unternehmen abgeschlossen hat, in Meine Allianz hochladen.

10.2 Kein Hochladen von Dokumenten mit unerlaubten Inhalt
Der Nutzer ist nicht berechtigt, Dokumente mit unerlaubten Inhalt in Meine Allianz hochzuladen. Zu unerlaubten Inhalten gehören Dokumente, die die Rechte Dritter verletzen (wie z.B. copyright-geschützte Filme oder Musikdateien) und Dokumente mit pornographischen, rassistischen oder schadhaften Inhalten (Viren, Trojaner etc.).

10.3 Aufbewahrung der Originaldokumente, Zugriff auf Dateien
Der Nutzer hat für die sichere Aufbewahrung der Originale der hochgeladenen Dokumente Sorge zu tragen. Die Allianz garantiert keinen permanenten Zugriff auf Dateien und übernimmt keine Haftung für den Verlust von Daten. Allianz behält sich insbesondere im Falle der Schadenabwicklung das Recht vor, den Kunden zur Vorlage der Originale der hochgeladenen Dokumente aufzufordern.

10.4 Löschung
Der Nutzer kann die Änderung oder Löschung der von ihm hochgeladenen Dokumente selbst in „Meine Allianz“ durch seinen Berater bzw. den zuständigen Sachbearbeiter veranlassen, ändern oder löschen. Bei Beendigung der Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz werden alle hochgeladenen Dokumente nach einer Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren physikalisch gelöscht.

11. Elektronische Kommunikation
Die Rechte und Pflichten sowohl für Kunden als auch die Allianz im Zusammenhang mit der elektronischen Kommunikation iSd § 5a VersVG ergeben sich, sofern der Kunde der elektronischen Kommunikation zugestimmt hat, aus der gesonderten „Vereinbarung der elektronischen Kommunikation“. Erfolgt keine Zustimmung zur elektronischen Kommunikation gilt Meine Allianz als reines Informations- und Serviceportal, Kunden sowie Allianz können sich nicht auf die Zugangsvermutung des § 5a Abs 10 VersVG berufen.

Mit Beendigung der Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz gilt auch eine allenfalls bestehende Vereinbarung über die elektronische Kommunikation und eine damit in Zusammenhang stehende Vereinbarung über die Form von Erklärungen als widerrufen bzw. beendet.

12. Änderungen der Nutzungsbedingungen
Allianz behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Nutzungsbedingungen einschließlich der Zugangsvoraussetzungen zu Meine Allianz insbesondere aufgrund geänderter technischer Gegebenheiten oder rechtlicher Rahmenbedingungen, vorzunehmen. Derartige Änderungen werden dem Nutzer schriftlich oder in elektronischer Form angezeigt. Die Zustimmung des Nutzers zu den Änderungen der Nutzungsbedingungen gilt als erteilt, wenn er der angezeigten Änderung nicht binnen einer Frist von zwei Monaten ab Zugang der Änderungsanzeige ausdrücklich widerspricht. Ein Widerspruch des Kunden betreffend die geänderten Nutzungsbedingungen gilt als Kündigung der Nutzungsvereinbarung zum Ablauf von zwei Monaten ab Erhalt der Änderungsanzeige.

13. Kündigung der Nutzungsvereinbarung
Der Nutzer kann die Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in geschriebener Form (z. B. per Brief oder , E-Mail) oder durch Meldung über Meine Allianz) kündigen. Die Allianz kann die Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz jederzeit mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist in geschriebener Form kündigen. Allfällige gesetzliche Kündigungsrechte sowie etwaige Kündigungsrechte aus anderen Vereinbarungen mit der Allianz oder einem Allianz Unternehmen bleiben hiervon unberührt.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes kann die Kündigung des Kundenportals seitens Allianz mit sofortiger Wirkung erfolgen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere bei mehrmaligen Verstößen des Kunden gegen die Nutzungsbedingungen sowie im Falle der Notwendigkeit der Schließung des Kundenportals aufgrund behördlicher oder richterlicher Anordnungen oder aufgrund technischer Umstände, die mit wirtschaftlich vertretbarem Ausmaß nicht behoben werden können, vor.

14. Löschung des Meine Allianz-Accounts
Die Allianz ist berechtigt nach einer Kündigung der Nutzungsvereinbarung den Meine Allianz- Account des Nutzers samt aller dort hinterlegten Daten zu löschen. Die Allianz informiert den Kunden über eine bevorstehende Löschung des Meine Allianz-Accounts in geschriebener Form. Dokumente stehen nach erfolgter Mitteilung im Kundenportal noch für die Dauer von einem Monat zur Speicherung durch den Kunden zur Verfügung. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass sämtliche – bisher online übermittelte – Dokumente auf einem eigenen Server oder in anderer Form rechtzeitig abgespeichert werden und dem Kunden somit offline zur Verfügung stehen.

15. Datenschutz
Mit Nutzung der Meine Allianz Accounts und Meine Allianz Apps willigt der Kunde ein, dass seine bekanntgegebenen personenbezogenen Daten auf den Datenverarbeitungsanlagen der Allianz und der von der Allianz beauftragten Dienstleister gespeichert werden. Insbesondere erteilt der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung, dass die von ihm bei Erstattung einer Schadenmeldung über Meine Allianz hochgeladenen Daten zum Zwecke der Abwicklung des jeweiligen Schadenfalles gespeichert und verarbeitet werden können.

Dieser Einwilligung kann der Kunde jederzeit widersprechen, indem er die Nutzungsvereinbarung für Meine Allianz kündigt (siehe Pkt. 13).

Die Datenschutzerklärung der Allianz ist unter www.allianz.at/datenschutz abrufbar.

16. Schlussbestimmungen
Für Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen sowie der Nutzung von Meine Allianz gilt das Recht der Republik Österreich, unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts.