Privatkunden
Berater suchen

Finden Sie einen Berater in Ihrer Nähe

Allianz Schaden Express - die Kfz-Schadenapp

Ihr cleverer Helfer im Schadensfall

Allianz - 601x300_schadenapp

Mit der kostenlosen App können Sie in nur 4 Schritten Details zu Ihrem Kfz-Schaden übermitteln und somit den Bearbeitungsprozess beschleunigen.

 
Ihre Vorteile

  • Rückmeldung der Allianz innerhalb von 1 Stunde
  • Rasche Reparaturfreigabe oder konkretes Ablöseangebot mit anschließender Auszahlung
  • In 4 einfachen Schritten den Schaden übermitteln
  • Schadenerfassung schnell und unkompliziert vor Ort

Die kostenlose App zur Übermittlung Ihres KFZ-Schadens

So einfach geht's:

  1. Melden Sie den Schaden über unsere Schaden-Schnell Service Hotline unter 05 9009 9009
  2. Fragen Sie nach der Allianz Schaden Express App: Sie erhalten umgehend eine E-Mail und / oder SMS zur Nutzung der App
  3. Installieren Sie die App mit Hilfe des Downloadlinks
  4. Starten Sie die App mittels „Start Link“ im Mail oder SMS

für Geräte mit iOS und Android Betriebssystem

Nähere Infos erhalten Sie unter der Schaden-Schnell Service Hotline
05 9009 9009 oder in unserem Schaden-Express Quick Guide:

 

Quick Guide

Hilfe zur App

FAQs

Bei Fragen zur App oder technischen Problemen helfen wir Ihnen gerne weiter. Durchstöbern Sie unsere FAQs oder kontaktieren Sie unsere Service Hotline unter 05 9009 565 (Mo- Fr: 8 bis 16 Uhr).

Was muss ich grundsätzlich bei der Verwendung der App beachten?

  • Da Sie Fotos vom Schaden an Ihrem Fahrzeug aufnehmen, ist es empfehlenswert die Schadenerfassung bei ausreichender Beleuchtung bzw. bei Tageslicht und in unmittelbarer Nähe ihres Fahrzeugs durchzuführen. Gleichzeitig achten Sie bitte darauf, dass auf den Fotos keine Daten unbeteiligter Dritter festgehalten werden (zB Passanten, unbeteiligte Fahrzeuge mit Kennzeichen).
  • Es ist ratsam, dass Ihr Fahrzeug an einem sicheren Ort abgestellt und rundum zugänglich ist.
  • Die Beschädigungen müssen gut sichtbar sein, und es empfiehlt sich, die Schadenstelle vorab zu reinigen, sofern Sie dadurch keine zweckdienlichen Beweise unbrauchbar machen (zB Lackspuren des Unfallgegeners).
  • Beachten Sie auch, dass Sie während der Anwendung der App durchgehend eine Internetverbindung haben.

Auf welchen Geräten kann ich die App installieren?

Die App ist für iPhones mit dem Betriebssystem iOS 8.1 oder höher und Smartphones mit Betriebssystem Android 4.1.1 (Jelly Bean) oder höher verfügbar. Die Benutzung auf Tablets, Laptops oder Standgeräten wird (derzeit noch) nicht unterstützt.

 

-->  Welche Version des Betriebssystems ist auf meinem Smartphone installiert?

Unter "Einstellungen" finden Sie allgemeine Informationen zu Ihrem Smartphone, wie z.B. auch Ihre aktuelle Version des Betriebssystems

 

Für iPhones: Öffnen Sie "Einstellungen" und wählen Sie "Allgemein". Dann wählen Sie "Info" und scrollen auf der Info-Seite nach unten. Neben "Version" sehen Sie die Versionsnummer des aktuell installierten Betriebssystems.

 

Für Android Smartphones: Öffnen Sie "Einstellungen", wählen Sie ggf. „Optionen“, und dann "Geräteinformationen“ bzw. „Telefoninfo“ / „Info zum Gerät". Dann scrollen Sie zu "Android-Version" und dort sehen Sie die Versionsnummer der aktuell installierten Android Version.

Warum lässt sich die App nicht öffnen, obwohl diese bereits installiert ist?

Sie können die App nur mit dem Aktivierungscode benutzen. Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den "Start Link" unter Punkt 2. Sie können die App auch ohne den "Start Link" öffnen, indem Sie den Aktivierungscode aus der E-Mail (unter Punkt 2) in die Anmeldemaske in der App einfügen.

Wie viel Speicherplatz benötigt die App und wie lange dauert die Installation?

Die App benötigt einen freien Speicherplatz von bis zu 120 MB.

Die Downloadgröße ist jedoch geringer: iOS 70MB bzw. Android 35MB. Je nach Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung kann der Download daher einige Minuten dauern. Wir empfehlen in Ihrem Interesse die Verbindung über ein verfügbares WLAN um etwaige zusätzliche Kosten im Rahmen Ihres Mobilfunkvertrags zu sparen.

Was kann ich machen, wenn die App nicht funktioniert?

  • Kontrollieren Sie, ob die Version ihres Betriebssystems den Voraussetzungen der App entspricht (für iPhones: iOS 8.1 oder höher, für Android Phones: 4.1.1 (Jelly Bean) oder höher).
  • Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Internet verbunden Bei der Verwendung der App wird die Internetverbindung (4G/3G/EDGE oder Wifi, falls verfügbar) des Telefons benutzt.
  • Rufen Sie unsere Service Hotline unter 05 9009 565 (Mo- Fr: 8 bis 16 Uhr) an.

Wie werden meine personenbezogenen Daten verwendet?

Allianz setzt Ihre personenbezogenen Informationen (nämlich: Nutzer, Fahrzeug- und Schadensdaten, Fotos), dazu ein,

  • die beschriebenen Leistungen der App anbieten zu können und
  • dass die Applikation wie vorgesehen funktioniert.

Durch Nutzung der App werden die eingegebenen Daten an die Audatex GmbH gesendet, die als unser Dienstleister die Daten in unserem Auftrag und für unsere Zwecke verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Zur Analyse der Nutzung und des Nutzerverhaltens kann eine statistische – und damit anonymisierte – Auswertung der Nutzungsdaten erfolgen.

FAQs gesamt

Schaden melden

Allianz - moving-mouse_288x50px

Schaden-Schnell-Service Hotline: 
05 9009 9009

Schaden online melden

Kontakt & Service

Allianz - customer-service_288x50px

Service-Hotline: 05 9009 9001
(Mo-Fr von 7:00 bis 18:00 Uhr)

Sonstige Anliegen

Zulassungsstelle suchen

Persönliche Beratung

Allianz - person-magnifying-glass_288x50px

Suchen Sie einen Berater in Ihrer Nähe. 

Zur Beratersuche

Ich möchte einen Termin

Ich möchte ein Angebot

Das könnte Sie auch interessieren

Allianz - Kfz-Versicherung

Kfz-Versicherung
 
Genießen Sie umfassenden Schutz mit der passenden Kfz-Versicherung der Allianz.

Allianz - Frau in einem Auto

Assistance - Kfz
 
Wenn Ihr Wagen auf der Strecke bleibt, kümmern wir uns um den Wagen und um Sie.

Allianz - Kaskoversicherung

Kasko-
versicherung

Die Kaskoversicherung deckt Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug.