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Kundenservice

Allianz Österreich - Für alle, die sich trauen

Über 1,1 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen der Allianz in Österreich als starke Marke, als erste Adresse in Versicherungsfragen. Exzellente Kundenservice- und Beratungsleistungen sind unser Ziel, denn wir wollen die Nummer 1 im Service bei Versicherung sein. Maßgeblich dazu beitragen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Allianz Kundenservice, die eine rasche und unkomplizierte Abwicklung von Schäden und Leistungen garantieren.

Wir suchen Personen, die mit herzlicher Bestimmtheit und dem "lautesten Lächeln" – also Sie.

Unser Angebot

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Kundenservice

Was gehört zur täglichen Arbeit im Allianz Kundenservice?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice müssen z.B. verschiedene versicherungstechnische Grundlagen, wie Tarife oder Bedingungen zu unterschiedlichen Produkten und Produktgenerationen, beherrschen. Dazu kommen noch unterschiedliche Richtlinien aus den Bereichen Zeichnungspolitik, Annahme- und Tarifierung, Polizzierung und Schadenbearbeitung. Erweitert wird dieses Wissen mit einem entsprechendem Know-how der rechtlichen Grundlagen. Unter der Einhaltung der Service-Level werden die Geschäftsfälle dann weitestgehend fehlerfrei bearbeitet. In der Allianz wird in einer Kultur gearbeitet, in der auch Fehler erlaubt sind. Im Interesse unserer Kundinnen und Kunden bemühen wir uns, Entscheidungen ohne Angst vor Rückschlägen zu treffen.

Dazu gehört es jedenfalls, das gemeinsame Arbeitssystem bei der täglichen Geschäftsfallbearbeitung effizient zu nutzen und Prioritäten zu setzen. Interne und externe Medien werden zur Informationsgewinnung und Unterstützung der täglichen Geschäftsprozesse genutzt. Aktive und effiziente Kommunikation wird gelebt. Viel Wissen wird in klar strukturierten Schulungen verständlich vermittelt.

Was braucht es noch?

Für den Job braucht es aber auch Freude und viel Einfühlungsvermögen – denn nur so können den Kundinnen und Kunden oft komplexe Themen einfach erklärt werden. In den letzten Jahren treten mit einer unangenehmen Regelmäßigkeit Naturkatastrophen ein, die Höchstleistungen vom Team verlangen. Blitze, Stürme, Hochwasser, Hagel – unsere Kundinnen und Kunden haben ein Recht auf die Erfüllung des vertraglich zugesicherten Leistungsversprechens. Mit herzlicher Bestimmtheit und einem „lauten Lächeln“ beim telefonischen Kontakt gilt es auch in dieser hektischen Zeit alles unter einen Hut zu bringen.

Das Allianz Kundenservice strebt dagegen nach hervorragenden Dienstleistungen bei jedem Kundenkontakt.

Marianne Knoll – Teamleiterin im Kundenservice

Marianne Knoll ist Teamleiterin im Kundenservice und dabei mit den unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert. Derzeit nimmt sie mit ihrer Abteilung an einem Pilotprojekt teil. Aber mehr wollen wir dann auch schon nicht verraten, denn in Kürze folgt ein spannendes Video, in dem Marianne über ihren Arbeitsalltag und Besonderheiten der Allianz erzählt.

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