Dez. 21, 2021

Lebensversicherung: Allianz hält mit zwei Prozent Verzinsung hoch

Top of the Market: attraktive und stabile Gewinnbeteiligung in der Lebensversicherung. Zukunftsfähige Ausrichtung des Vorsorge-Portfolios. Nachhaltigkeit weiter klar im Fokus.

Nov. 30, 2021

Allianz Report: Boomende Baubranche steht vor großen Risiken

Neue Technologien und Materialien schaffen neue Risikoszenarien. Cybergefahren und Naturkatastrophen bedrohen die Baubranche. Enge Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen und Versicherung erforderlich.

Nov. 17, 2021

Allianz Klimaschutz-Studie: Skepsis regiert, Möglichkeiten für Klimaschutz werden unterschätzt

Klimawandel ist Bedrohung Nummer Eins, aber nur vier von zehn Menschen fühlen sich persönlich stark betroffen. Verantwortung für Klimaschutz sehen die meisten bei Politik und Wirtschaft, weit weniger bei Konsument:innen selbst. „Greenwashing“: Klimaversprechen wird wenig Glaubwürdigkeit zugesprochen. Zuversicht im Kampf gegen Klimawandel ist gering. Nachhaltiger Geldanlage kaum Wirkung zugeschrieben, dabei wichtiger Hebel . Forderungen: Ende klimaschädlicher Subventionen, Anreize für nachhaltige Investments und Aufklärungsarbeit.

Nov. 11, 2021

Frauengesundheit: Allianz und breathe ilo starten Zusammenarbeit

Acht von zehn Frauen leiden an Schwankungen in der Leistungsfähigkeit und Gefühlslage. Vorsorge: Durch Zyklustracking das Wohlbefinden steigern.

Nov. 04, 2021

Andreas Witzani ab 1. Jänner 2022 neuer Geschäftsführer der Allianz Invest KAG

Ab 1. Jänner 2022 kommt es in der Allianz Invest Kapitalanlagegesellschaft zu einer Neuordnung. Andreas Witzani (55) folgt in der Geschäftsführung Martin Bruckner (56) nach und zeichnet in seiner Funktion künftig für das Marktressort verantwortlich. Sonja König (49) übernimmt zusätzlich zu ihren bisherigen Agenden als Geschäftsführerin für den Bereich Marktfolge die Rolle der Sprecherin.

Okt. 13, 2021

Allianz Cyber Report: Ransomware ist zur digitalen Pandemie geworden

Mehrfach-Erpressungen und Angriffe auf Lieferketten boomen. Lösegeldforderungen nehmen massiv zu. Verbesserte Cyberhygiene in Unternehmen könnte Angriffe verhindern.

Okt. 07, 2021

Allianz Vermögensreport: Die Welt hat sich aus der Krise gespart

Rekordanstieg des globalen Geldvermögens. Österreicher:innen besitzen im Schnitt 63.590 Euro pro Kopf – Platz 16 im internationalen Vergleich. Vermögensungleichheit wird durch die Pandemie auf lange Sicht zunehmen. Viel Zuversicht für die Wirtschaftsentwicklung 2021.

Sep. 22, 2021

Allianz Autotag: Europa muss fit werden für autonomes Fahren

Allianz wird autonome Fahrzeuge und technische Aufsicht versichern. Unfallaufklärung im autonomen Straßenverkehr braucht Sensordaten. Experten fordern Datenaustausch durch europaweiten Datentreuhänder. Auch der Fahrzeughalter benötigt Versicherungsschutz in autonomem Kfz.

Sep. 16, 2021

Umweltschutz: Allianz Vorsorgekasse mit Impact Award ausgezeichnet

UN-Sustainable Development Goals: Erste Impact-Bilanz Österreichs. Neuer Standard für die Branche. Prämierung auf internationaler Ebene für Vorreiterrolle. Auszeichnung für 17 konkrete Nachhaltigkeitsziele von Armutsbekämpfung bis hin zu Kampf gegen Klimawandel.