Notfall-IT-Assistance

Wenn es zu einem unvorhergesehen Systemausfall der Hardware und/oder der Betriebssysteme kommt, ist schnelles Handeln angesagt!
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Assistance bei IT-Notfall

Wenn es plötzlich und unvorhersehbar

  • zu einem Systemausfall der Hardware (Laptops, PCs, Netzwerke, ausgenommen Registrierkassen) kommt
  • oder das Betriebssystem den Dienst verweigert
  • oder ein plötzlicher und nicht vorhersehbarer Kommunikationsbedarf im Zusammenhang mit einem IT-Notfall bzw. mit einer existenzbedrohenden Krise besteht,

dann ist rasche Hilfe (rund um die Uhr – 365 Tage) notwendig.

Nutzen der Notfall-IT-Assistance

Im Falle eines IT-Notfalls stehen qualifizierte Personen am Telefon zur Verfügung, die in Absprache mit dem Geschäftsführer bzw. dem Firmeninhaber den IT-Notfall lösen.

In seltenen IT-Notfällen kann es notwendig sein, dass ein Experte in den Betrieb des Versicherungsnehmers kommen muss. Wenn gewünscht wird von der Assistance-Zentrale ein Experte organisiert. Einmal pro Jahr werden die Kosten für die einmalige An- und Abreise sowie eine Arbeitsstunde eines Experten übernommen.

Im Falle eines existenzbedrohenden Kommunikations-Notfalls, egal aus welcher Ursache, werden qualifizierte Personen bereitgestellt, die in Absprache mit dem Geschäftsführer bzw. dem Firmeninhaber Lösungswege vorschlagen und eine Medienbetreuung durchführen (z.B. Info an Zeitungen, Fernsehen, Geschäftspartner etc.). Im Versicherungsfall werden Leistungen in Summe bis Euro 2.500,– erbracht.

Bei einer Zerstörung, Beschädigung oder bei Abhandenkommen der für den Betrieb des Versicherungsnehmers unbedingt notwendigen Hard- und/oder Software hilft die Assistance-Zentrale bei der Organisation eines entsprechenden Ersatzes. Die Kosten für Hard- und/oder Software hat der Versicherungsnehmer selbst zu tragen.

Bei Bedarf (unabhängig vom Schadenereignis) hilft die Assistance-Zentrale bei der Organisation eines Termins mit IT-Sicherheitsfirmen und/oder Datenschutzspezialisten. Die Kosten für die Spezialisten werden von der Notfall-IT-Assistance jedoch nicht übernommen.

Detaillierte Informationen - Notfall-IT-Assistance

Aus der Praxis: Schadenfälle, bei welchen eine Notfall-IT-Assistance sinnvoll ist

Herr A betreibt eine Kfz-Werkstätte. Als Kunde B die Werkstatt betritt und die Sekretärin diesen Kunden in der Kundenverwaltung aufrufen will, geht nichts mehr. Der Bildschirm ist schwarz. Die üblichen Ursachen „kein Strom“, „Bildschirm nicht mit PC verbunden“ usw. sind schnell ausgeschlossen. Ein Telefonat mit der Assistance-Zentrale schafft Klarheit. Der Betrieb ist Opfer einer Cyber-Attacke geworden, und nach Installation der entsprechenden Sicherungen unter Anweisung des Experten geht alles wieder seinen Lauf. Kunde B postet inzwischen Beschimpfungen auf der Social Media-Seite der Kfz-Werkstätte. Auch hier hilft gleich die Kommunikations-Notfall-Assistance, formuliert die entsprechende Darstellung auf der Social Media-Seite und fordert den Kunden B auf, solche Meldungen zu unterlassen.